{$lib.headerfoldout.content.title}

{$lib.headerfoldout.content.introduction}
    mobile menu

    Alle Nachrichten

    22.07.2022 h_wiegers

    2023: Der Zauber von Taizé

    Für das Jahr 2023 bieten Pfarrer Simon Ahäuser und Gemeindepädagogin Margarete Ruppert vom 20.8. bis zum 27.8.2023 für Jugendliche ab 15 Jahren wieder eine Fahrt nach Frankreich zur "Communeauté de Taizé" an.

    14.07.2022 h_wiegers

    JuLeiCa-Schulungswoche: Für die Jugendarbeit bestens gerüstet

    Vom 14. bis zum 20. Oktober 2022 bietet die Evangelische Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim wieder in den Herbstferien für Jugendliche eine siebentägige Jugendleiter*Innen-Ausbildung an.

    21.06.2022 h_wiegers

    "Bei uns geht's ab!"

    "Bei uns geht's ab!", begeistert berichtet Gemeindepädagogin Margarete Ruppert live vom Stand der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim beim EKHN-Jugendkirchentag in Gernsheim. Die Ingelheim-Oppenheimer haben ihr "Lager" auf "Helpers Island" aufgeschlagen und bieten auf einer "Isle of Peace" rund um das Oasenmobil einen Hauch von Flower Power an.

    29.04.2022 h_wiegers

    Viel Spaß rund um die Bibel

    Einen Tag in die Welt der Bibel eintauchen. Erleben wie zwei Außenseitern Gerechtigkeit widerfährt. Singen, Zuhören, Basteln und ganz viel Spaß haben, das verspricht der diesjährige Kinderkirchentag der Evangelischen Kirchengemeinden in der Region Bingen am 7. Mai 2022.

    29.04.2022 h_wiegers

    Neue Perspektiven im Scheitern finden

    Ein hellblaues Ballkleid, gekauft für einen Abi-Ball, aber nie getragen – eine außergewöhnliche Dekoration in der Apsis der evangelischen Kirche Ober-Hilbersheim und doch "Aufhänger" für einen ganz besonderen und auch besonders gut besuchten Jugendgottesdienst in der Evangelischen Kirche von Ober-Hilbersheim.

    27.04.2022 h_wiegers

    Mit Gehrungssägen, Holz und Nägeln Spiele gebaut

    Nach zwei Jahren Improvisation konnten die Kreativen Tage in Engelstadt endlich wieder so stattfinden, wie sie ursprünglich geplant waren. Eine große Bereicherung war die Kooperation mit Heike Weber vom Jugendhaus, die völlig neue Impulse in die Programmgestaltung einbringt.

    27.04.2022 h_wiegers

    Netzwerker im Dienste der Jugend

    Am 1. Mai 2022 geht der Dekanatsjugendreferent im Dekanat Ingelheim-Oppenheim Wilfried Rumpf in den Ruhestand. Das Engagement des 65-jährigen für die Jugend, die Kirche und sein geliebtes Rheinhessen hört jedoch für den noch immer sehr kreativen Undenheimer noch lange nicht auf.

    Konfi-Adventure 2021 - Station Slackline

    26.04.2022 b_leone

    Save the date: Konfi-Adventure 2022

    Gemeinsamer Start in die Konfi-Zeit: In knapp fünf Monaten ist es endlich soweit - am 29. und 30. September 2022 erobern beim Konfi-Adventure bis zu 20 Konfi-Gruppen aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim erneut das kleine Waldstück rund um die Oppenheimer Landskronruine. Ein Anmelde- und Infoflyer steht auf der Website der Evangelischen Jugend zum Download bereit.

    25.03.2022 h_wiegers

    Von Müllmenschen und einem Pflänzchen der Hoffnung

    „Wir leben im Plastik-Zeitalter…“ lautete das einvernehmliche Resümee des Schnupperwochenendes in der Jugendbildungsstätte Trechtingshausen, zu dem die Evangelische Jugend des Dekanats Ingelheim-Oppenheim Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren eingeladen hatte. Die dreitägige Kurzfreizeit stand unter dem Motto „Plastik World“ und bot den 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein kurzweiliges Programm mit Spiel- und Bastelideen rund um das Thema "Nachhaltigkeit".

    Spendenaktion Evangelische Jugend

    15.03.2022 b_leone

    "Ein ganzer Kleinbus voll!"

    Einfach machen - das hatte sich die Evangelische Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim direkt vorgenommen und zu einer Spendenaktion in den 41 Kirchengemeinden des Dekanats für die Menschen in der Ukraine aufgerufen. Am vergangenen Wochenende wurden die ersten Sachspenden abgeholt und nach Bodenheim gebracht.

    Ein Demonstrationszug gegen den Krieg in Ukraine. Ein Demonstrierender hält ein Schild mit einer Friedenstaube und der Aufschrift "peace and freedom for Ukraine" hoch.

    04.03.2022 b_leone

    Evangelische Jugend organisiert Sammelaktion für Menschen in der Ukraine

    Die Evangelische Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim ruft die Kirchengemeinden des Dekanats zu Spenden für Menschen in der Ukraine auf und bittet um (Sach-)Spenden zur Weiterleitung an zentrale Hilfsorganisationen. Die Sammelaktion läuft bis Mitte März 2022.

    01.03.2022 alange

    Jetzt ONLINE!

    Neue Homepage der Ev. Jugend Ingelheim-Oppenheim online!

    08.02.2022 h_wiegers

    "Heute. Zusammen. Für morgen!"

    Am verlängerten Fronleichnam-Wochenende ist es so weit: Endlich findet wieder ein Jugendkirchentag statt! Jugendkirchentag, das heißt Action, Sport, Spiel und Gemeinschaft an vier Tagen und in drei Nächten. In diesem Jahr ist das Festival von 16. bis 19. Juni zu Gast in Gernsheim im Kreis Groß-Gerau. Jetzt schon anmelden!

    01.02.2022 h_wiegers

    „Kindern müssen wir gerade jetzt Räume für ihre Lebensfreude bieten“

    „Wer bisher am meisten unter Corona gelitten hat, das sind die Kinder. Ein Sechsjähriger hat z. B. ein Drittel seines Lebens mit dieser bedrohlichen Erfahrung und quasi hinter der Maske verbracht. Das wird Spätfolgen haben.“ Wer sich mit dem Pädagogen Paul Nicolay unterhält, merkt bald, dass ihm die derzeitige Situation von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie sehr nahe geht.

    17.12.2021 alange

    JETZT ANMELDEN!

    Im Sommer noch nichts vor? Schau Dir jetzt unsere Freizeiten 2022 an!

    Konfi-Adventure - Pokale 2021

    23.09.2021 b_leone

    Mit Teamplay und Köpfchen in die Konfirmandenzeit

    Konfi-Adventure: Mit einem spannenden Abenteuer- und Erlebnistag im Schatten der Oppenheimer Landskronruine starteten im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim über 250 Jugendliche in die gemeinsame Konfi-Zeit. „The Wall – Mauern überwinden.“ Unter diesem Motto galt es nicht nur, an insgesamt zwölf Stationen buchstäblich einige Mauern zu überwinden, sondern auch über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen, mutig Neues auszuprobieren und im Team bis zum großen Finale einige kniffelige Aufgaben zu meistern.

    Jugend trifft Politik zur Bundestagswahl - Podiumsdiskussion

    12.07.2021 b_leone

    Von Umweltschutz bis Digitalisierung

    „Jugend trifft Politik“ - was sich als Veranstaltungstitel so einfach liest, ist in Corona-Zeiten nicht ganz so reibungslos umzusetzen. Geklappt hat es nun doch, Anfang Juli 2021, als hybride Talkrunde unter dem Motto „mitreden statt meckern“ im Oppenheimer Jugendhaus. Und das mit Erfolg – weit über 50 Jugendliche nahmen online via ZOOM teil und stellten ihre ganz eigenen Fragen an die beteiligten Politiker.

    Jugendhaus - Podiumsdiskussion via ZOOM "Jugend trifft Politik"

    02.03.2021 b_leone

    Mut zu mehr Beteiligung

    Jugendliche fragen, Politikerinnen antworten. Die Themen? Breit gestreut und von Politikverdrossenheit keine Spur. Ob Kommunal-, Landtags- oder Bundestagswahl, traditionell laden das Oppenheimer Jugendhaus und die Evangelische Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim (EJVD) vorab zum Jugend-Polittalk. Vier Landtagskandidatinnen sind der Einladung gefolgt und stellten sich den kontroversen Fragen der Jugendlichen.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top