{$lib.headerfoldout.content.title}

{$lib.headerfoldout.content.introduction}
    mobile menu

    Sozialarbeiterin Michelle Schmidt verstärkt Team der Dekanatsjugend

    Kirchliche Kinder- und Jugendarbeit ist ein wichtiger Teil ihres Lebens

    H. Wiegers

    Die Evangelische Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim hat eine neue Mitarbeiterin: Michelle Schmidt ist damit an ihrem Ziel: Sie macht die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit im Hauptberuf in den Gemeinden in der Region Bingen.

    Den Anstoß dafür, dass Michelle Schmidt sich für ein Studium der Sozialarbeit entschied, gab eine Aufräumaktion im Jugendraum ihrer Heimat-Kirchengemeinde in Mainz-Mombach. "Damals", erinnert sie sich, "fanden wir alte Unterlagen von einem Jugendreferenten, der einmal in unserer Gemeinde gearbeitet hatte und das hat mein Interesse an der hauptberuflichen Gemeindearbeit geweckt. Ich begann zu überlegen, ob das nicht auch ein spannendes Aufgabengebiet für mich wäre." Sieben Jahre später ist es nun so weit: seit dem 1. April 2023 gehört die Sozialarbeiterin Michelle Schmidt zum Team der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim.

    Gerade ist sie dabei, sich in den Gemeinden der Region Bingen umzuschauen, die ihr neues Betätigungsfeld werden sollen. Bevor es aber richtig los geht, wird die gebürtige Mainzerin ihren Studienabschluss in Sozialpädagogik / Sozialarbeit noch um eine gemeindepädagogische Zusatzqualifikation erweitern. Dabei hat die 28-Jährige schon jede Menge Erfahrung in kirchlicher Kinder- und Jugendarbeit, denn in "ihrer" Gemeinde in Mainz-Mombach hat sie sich auf diesem Gebiet schon seit ihrer Konfirmandenzeit engagiert. Ganz klassisch: zunächst bei der Gestaltung von Kindergottesdiensten, dann machte sie ihre Jugendleiter-Card und "schließlich", berichtet sie, "habe ich eine kleine Jugendgruppe aufgebaut und bin nun seit drei Jahren im Kirchenvorstand und dort unter anderem im Jugendausschuss". Ungezählt sind mittlerweile die Kindergottesdienste, Krippenspiele und Jugendevents, die sie mitorganisiert und -gestaltet hat. Und es macht ihr immer noch viel Spaß.

    Kein Wunder, dass sich durch ihren Ausbildungsweg Themen wie "Soziale Arbeit" und "Kinder- und Jugendarbeit" wie ein roter Faden ziehen. So machte sie z. B. ihr Fachabi an der Elisabeth-von-Thüringen-Schule in Mainz im Fachbereich "Sozialassistenz". Daran schloss sich eine Ausbildung zur Erzieherin mit einer religionspädagogischen Zusatzausbildung an, bis die fröhliche junge Frau sich dazu entschied, an der Katholischen Hochschule in Mainz "Soziale Arbeit" mit dem Schwerpunkt "Migration und Integration" zu studieren. Um das Studium zu finanzieren und weiterhin in der Sozialarbeit Praxiserfahrung zu sammeln, übernahm sie parallel Nachtdienste in einer Wohnstätte der "Lebenshilfe".  

    Und nun ist Michelle Schmidt, die in ihrer Freizeit gerne lange Spaziergänge mit ihrem Hund Pacco macht, bei der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim endlich an ihrem Ziel, Kinder- und Jugendarbeit im Hauptberuf machen zu können, angekommen. "Das wird sicherlich schon einen Unterschied zu meiner bisherigen Erfahrung im Ehrenamt machen", erklärt sie, und freut sich sichtlich auf ihre neuen Aufgaben.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top