{$lib.headerfoldout.content.title}

{$lib.headerfoldout.content.introduction}
    mobile menu

    Herbstferienangebot der Evangelischen Jugend

    JuLeiCa-Schulungswoche: Für die Jugendarbeit bestens gerüstet

    Vom 14. bis zum 20. Oktober 2022 bietet die Evangelische Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim wieder in den Herbstferien für Jugendliche eine siebentägige Jugendleiter*Innen-Ausbildung an.

    Ev. Jugend i. Dekanat Ingelheim-Oppenheim

    Die Evangelische Jugend beim Jugendkirchentag in Gernsheim

    "Bei uns geht's ab!"

    "Bei uns geht's ab!", begeistert berichtet Gemeindepädagogin Margarete Ruppert live vom Stand der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim beim EKHN-Jugendkirchentag in Gernsheim. Die Ingelheim-Oppenheimer haben ihr "Lager" auf "Helpers Island" aufgeschlagen und bieten auf einer "Isle of Peace" rund um das Oasenmobil einen Hauch von Flower Power an.

    V. Heuser

    2 Tage, bis zu 200 Konfis und jede Menge Spaß

    Save the date: Konfi-Adventure 2022

    Gemeinsamer Start in die Konfi-Zeit: In knapp fünf Monaten ist es endlich soweit - am 29. und 30. September 2022 erobern beim Konfi-Adventure bis zu 20 Konfi-Gruppen aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim erneut das kleine Waldstück rund um die Oppenheimer Landskronruine. Ein Anmelde- und Infoflyer steht auf der Website der Evangelischen Jugend zum Download bereit.

    Konfi-Adventure 2021 - Station Slackline B. Leone

    Kinderfreizeit der Evangelischen Jugend hatte das Thema "Plastik World"

    Von Müllmenschen und einem Pflänzchen der Hoffnung

    „Wir leben im Plastik-Zeitalter…“ lautete das einvernehmliche Resümee des Schnupperwochenendes in der Jugendbildungsstätte Trechtingshausen, zu dem die Evangelische Jugend des Dekanats Ingelheim-Oppenheim Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren eingeladen hatte. Die dreitägige Kurzfreizeit stand unter dem Motto „Plastik World“ und bot den 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein kurzweiliges Programm mit Spiel- und Bastelideen rund um das Thema "Nachhaltigkeit".

    V. Heuser

    Fahr mit uns zum Jugendkirchentag nach Gernsheim!

    "Heute. Zusammen. Für morgen!"

    Am verlängerten Fronleichnam-Wochenende ist es so weit: Endlich findet wieder ein Jugendkirchentag statt! Jugendkirchentag, das heißt Action, Sport, Spiel und Gemeinschaft an vier Tagen und in drei Nächten. In diesem Jahr ist das Festival von 16. bis 19. Juni zu Gast in Gernsheim im Kreis Groß-Gerau. Jetzt schon anmelden!

    Jugendkirchentag der EKHN
    Veranstaltungstipps

     

    Herzlich Willkommen

    Evangelische Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim

    Angebote VON, FÜR und MIT Kindern- und Jugendlichen im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim. Hier finden sie einen Gesamtüberblick über die vielfältigen Angebote und Termine sowie die Möglichkeit der Teilnahme und Anmeldungen für Seminare, (Sommer)Freizeiten und besondere Veranstaltungen.

    Die Evangelische Jugend im Dekanat ist sehr vielfältig und bietet Gelegenheit zum Erleben, Spaß haben, lernen, mitreden und mitarbeiten. Freizeiten sind schon seit über 50 Jahren unser besonderes Angebot. Zudem beraten und begleiten wir Eltern, sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter, helfen bei Zuschuss und Finanzfragen und bieten Vorträge, Elternabende, Projekte, Jugendleiter*innen-Ausbildung, Aufbauseminare für Jugendleiter*innen und andere Bildungsangebote an.

    Zudem engagieren wir uns in politischen und kirchlichen Gremien, um die Interessen der Evangelischen Jugend zu vertreten.

    Aktuelles

    22.07.2022 h_wiegers

    2023: Der Zauber von Taizé

    Für das Jahr 2023 bieten Pfarrer Simon Ahäuser und Gemeindepädagogin Margarete Ruppert vom 20.8. bis zum 27.8.2023 für Jugendliche ab 15 Jahren wieder eine Fahrt nach Frankreich zur "Communeauté de Taizé" an.

    29.04.2022 h_wiegers

    Viel Spaß rund um die Bibel

    Einen Tag in die Welt der Bibel eintauchen. Erleben wie zwei Außenseitern Gerechtigkeit widerfährt. Singen, Zuhören, Basteln und ganz viel Spaß haben, das verspricht der diesjährige Kinderkirchentag der Evangelischen Kirchengemeinden in der Region Bingen am 7. Mai 2022.

    29.04.2022 h_wiegers

    Neue Perspektiven im Scheitern finden

    Ein hellblaues Ballkleid, gekauft für einen Abi-Ball, aber nie getragen – eine außergewöhnliche Dekoration in der Apsis der evangelischen Kirche Ober-Hilbersheim und doch "Aufhänger" für einen ganz besonderen und auch besonders gut besuchten Jugendgottesdienst in der Evangelischen Kirche von Ober-Hilbersheim.

    27.04.2022 h_wiegers

    Mit Gehrungssägen, Holz und Nägeln Spiele gebaut

    Nach zwei Jahren Improvisation konnten die Kreativen Tage in Engelstadt endlich wieder so stattfinden, wie sie ursprünglich geplant waren. Eine große Bereicherung war die Kooperation mit Heike Weber vom Jugendhaus, die völlig neue Impulse in die Programmgestaltung einbringt.

    to top