{$lib.headerfoldout.content.title}

{$lib.headerfoldout.content.introduction}
    mobile menu

    Premiere für unser Kindercafé im Osterferienprogramm

    "Schön, dass du da bist!"

    B.Müller

    Am Ende gab es einen dicken Applaus seitens der pädagogischen Mitarbeiter*innen für die Kinder des Kindercafé-Teams: die Premiere ist gelungen.

    Bildergalerie

    B.Müller

    Doch zurück zum Anfang. Insgesamt zehn Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren hatten sich für das Organisationsteam „Kindercafé“ am 28. März, von 13 bis 15 Uhr, angemeldet. Gerade mal zwei Stunden Vorbereitungszeit, um ein Kindercafé auf die Beine stellen? Hört sich sehr sportlich an, aber für die motivierten Kinder war das überhaupt kein Problem. Gleich nach der Begrüßung und dem Händewaschen ging es an die erste Station des Nachmittages, in die Schulküche. Dort wurde gleich an drei Küchenzeilen konzentriert zubereitet und gebacken. Die leckeren Marmor-Kirsch-Muffins, die Zitronen-Osterkekse, die knackigen Brotgesichter und der leckere Obstquark landeten direkt als Café-Angebote auf den selbst geschriebenen Speisekarten.

    Die zweite Herausforderung für die Kinder lag in der Gestaltung und Organisation des Cafébetriebs. Dabei stellten sie sich viele Fragen: Wie soll das Café aussehen? Wie wollen wir die Tische dekorieren? Die Kinder einigten sich auf den größten Raum im Jugendhaus und dekorierten insgesamt fünf Tische mit allem, was dazu gehört. So fehlten auf keinem Tisch Blumen, Speisekarte und ein selbstgestaltetes Tischset. In dieser einladenden Atmosphäre konnten die Gäste pünktlich um 15.00 Uhr kommen.  

    Zwei Kinder übernahmen den Empfang und leiteten die Gäste direkt zu einem freien Tisch. Dort wartete jeweils schon ein Kind als Servicekraft mit Tablett und Bestellzettel, um die Essens- und Getränkewünsche aufzunehmen. Die Bestellzettel wurden dann direkt vom Küchenteam bearbeitet und die Snacks und Getränke zu den Gästekindern gebracht.

    Um 16 Uhr, am Ende der Café-Zeit, waren nur zufriedene Gesichter zu sehen und vom Vorbereitungsteam kam die klare Rückmeldung: „Das wollen wir unbedingt nochmal machen!“ Auch ein dickes Lob von den Mitarbeiterinnen des Jugendhauses an die Kinder, wie prima alles geklappt hat und wie konzentriert die einzelnen Aufgaben übernommen wurden. Bis zum Ende des Ferienkidsclubs, um 18:00 Uhr, konnten sich alle entspannen und noch die ein oder andere Osterüberraschung basteln.

    Wir halten euch auf dem Laufenden, wann das nächste Mal das Kindercafé seine Türen öffnet.

     

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top